Fragen und Antworten

Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Sollten dennoch Informationen fehlen oder Sie weitere Nachfragen haben kontaktieren Sie uns gerne.

Wer kann buchen?

Alle im System hinterlegten Personen, Spieler, Admins oder Sportwarte. Gäste können nicht buchen, sie benötigen immer eine „Gastgeber“ der für sie bucht und mit ihnen spielt.

Kann ich alle meine Buchungen sehen?

Ja, im Menü deines Profils kannst du auswählen, alle deine Buchungen, oder alle Buchungen eines bestimmten Jahres zu sehen und bei Bedarf auch zu exportieren.

Kann ich alle Gastbuchungen sehen?

Das können nur die Admins, aus Datenschutz-Gründen. Und diese können alle Gastbuchungen für ein Jahr exportieren und für die weitere Verrechnung der Gastbuchungen einsetzen.

Welche Informationen benötigt die Software von mir?

Es wird nur dein Vorname, Familienname und deine E-Mail-Adresse benötigt um Buchungen durchzuführen oder dein Passwort zurück zu setzen. Hilfreich ist allerdings auch die Angabe, ob du weiblich, männlich oder Kind bist, da durch diese Information deine Buchung gemäß dieser Angabe farblich dargestellt wird. Z.B.: männlich in grau, weiblich in blau und Kinder in Grün.

Die Information über deine Mannschafts-Zugehörigkeit ist notwendig, um bestimmte Zeiten zum Buchen für dich zu sperren. (dein Mannschaftstraining)

Wie bekomme ich die Info, dass mein Mitspieler für uns gebucht hat?

Du bekommst eine E-mail wenn eine Buchung von dir oder mit dir getätigt wurde. Und falls jemand eure Buchung löscht, bekommst du auch eine E-mail.

Ich habe keine Computern oder andere Geräte. Wie kann ich buchen?

Am einfachsten ist es zum Club zu fahren und direkt dort zu buchen. Du kannst allerdings auch einen der Sportwarte bitten für dich zu buchen. (Evtl. hat auch der Restaurantbetreiber eine Zugangsberechtigung und könnte dann für dich buchen)

Können andere meine Buchung löschen?

Löschen können nur die Personen, die gebucht haben oder die mit eingebucht wurden.
die Admins und Sportwarte. (z.B.: bei Platzsperren wegen Regen, Club Events, Medenspielen etc.).
Auf speziell definierten Kinderplätzen zu Kinderzeiten können auch Kinder deine Buchung überbuchen

Kann ich zusätzlich zu meinem Mannschaftstraining einen Platz buchen?

Je nach Clubregeln. Üblich ist eine Buchungssperre von ca. 1 Std. vor oder nach dem deinem gebuchten Mannschaftstraining, damit Mannschaften nicht eigenmächtig ihre Trainingszeiten verlängern oder parallel andere Plätze belegen. Trainingszeiten liegen in der Regel in den am meist begehrten frühen Abendstunden, somit bleibt ggf. Platz für diverse Einzelspiele.

Können Personen einer Mannschaft zugeordnet werden?

Ja, dies ist sogar notwendig, um bei einem Mannschafttraining das individuelle Spiel der Mannschaftsspieler während eines Trainings zu unterbinden

Kann ich so lange wie ich will spielen?

Nein, Der Club gibt die Länge für ein Einzel und Doppel vor. Buchungen können dann nur über diese Länge durchgeführt werden

Können Serienbuchungen durchgeführt werden, also kann z.B. wiederkehrende Buchungen durchführen?

Nein, als Spieler nicht.
Ja, als Admin oder Sportwart kann ich Serienbuchungen machen. Diese buchen in der Regel am Anfang der Saison alle Trainings für die kommende Saison ein.

Wieviele Tage im Voraus kann ich buchen?

Das kann jeder Club individuell entscheiden. Bewährt hat sich die Einstellung max. 2 Tage im Voraus

Muss ich eine Buchung vor dem Spielen „einchecken“

Ja, eine auswärts getätigte Buchung muss im Club, je nach Clubvorgabe, N Minuten vor dem Spiel eingecheckt werden. Ansonsten wird die Buchung vom System gelöscht und der Platz wieder freigegeben.

Kann ich Buchungen mit Gästen durchführen?

Ja, es können je Spiel bis zu 3 Gäste (ohne Namen) mit gebucht werden. Die Abrechnung der Gästebuchung erfolgt nach  den Club Regeln

Kann ich spontan buchen?

Ja, wenn du auf der Anlage stehst und zu der Zeit ein Platz frei ist kannst du einfach vom Club aus Buchen und spielen. Online Buchungen können nur erfolgen wenn diese mindestens N Stunden im Voraus getätigt werden (auch dies ist abhängig von den CLub Regeln).

Muss ich Buchen, wenn viele Plätze frei sind und ich spontan spielen möchte?

Nein, eine Buchung ist nicht erforderlich, aber für die Statistik hilfreich. Natürlich könnten andere Spieler spontan zur Anlage kommen und dort genau deinen Platz buchen. Um Streit zu vermeiden besser einbuchen.

Was passiert wenn ich eine Buchung nicht einchecke?

Diese Buchung wird automatisch N Minuten vor dem geplanten Spielantritt vom System gelöscht. (Achtung bei Buchungen mit Gästen, das System erkennt nicht ob tatsächlich gespielt wurde oder nicht, evtl. wird die Gastbuchung dann an dich vom Club berechnet). Also besser online rechtzeitig wieder löschen

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Lass dein Passwort durch einen Admin/Sportwart zurücksetzen. Du bekommst eine E-mail mit einem neuen Passwort. Bitte nicht vergessen, nach der Anmeldung das Passwort zu ändern.

Kann ich mein Passwort ändern?

Ja, in deinem eigenen Profil der Anwendung kannst du dein eigenes Kennwort jederzeit ändern.

Kann ich auch Nachts oder an Feiertagen buchen?

Ja, das System steht rund um die Uhr und jeden Tag des Jahres zur verfügung. Lediglich zur Wartung und für Softwareupdates steht das System selten zu angekündigkten Zeiten nicht zur Verfügung.

Werden die Daten regelmäßig gesichert?

Ja, alle Daten werden jede Nacht einmal gesichert.

Wie kommt die Anwendung ins Internet?

Die Anwendung wurde von tennisonlinebuchen.de erstellt und auf einem Rechner/Server bei einem Internetprovider installiert. Dieser stellt die Anwendung über die dir bekannte URL (Internetadresse tennisonlinebuchen.de/clubname) im Internet zur Verfügung. Zurzeit ist der Provider 1und1 IONOS.

Ist die Seite und meine Daten sicher?

Ja, die Seiten von Tennisonlinebuchen.de/clubname werden über eine SSL gesicherte Verbindung zur Verfügung gestellt. Erkennbar an dem kleinen Schloss in der URL Zeile.

Bitte gebe niemals dein Passwort an andere weiter, diese könnten dann Daten einsehen und manipulieren.

Wie wird meine Buchung auf der Buchungstafel angezeigt?

Deine Buchung wird mit deinem Vor- und Familien- Namen auf der Buchungstafel angezeigt. Je nachdem ob männlich oder weiblich oder Kind in einer anderen Farbe. Trainings von Mannschaften werden übrigens auch nach einer „Mannschaftsfarbe“ angezeigt.

Wie können Medenspiele, Clubmeisterschaften oder andere Events hervorgehoben werden?

Die Spiele werden beim Buchen über einen Schalter als besonderes Spiel gekennzeichnet und direkt gesondert auf der Login Seite angezeigt. Diese Spiele sind dann für alle Spieler sofort sichtbar, wenn die Seite tennisonlinebuchen.de/clubname aufgerufen wird.

Können wir als Club auf der Seite unsere Sponsoren anzeigen?

Ja, für eure Sponsoren können auf der Buchungsseite und auf der Übersichtsseite je Sponsor ein Bild eingeblendet werden. Evtl. sind die Sponsoren ja bereit dafür einen kleinen Obulus zu entrichten.